"Essen IS(S)T HOCHWERTIGE Bildung©"

Frühe Entwicklung, Reifung, Lernen und hochwertige Bildung von null bis sechs Jahren:

 

Die parallele Entwicklung von Sprech- und Sprachfähigkeiten ist eng mit der Entwicklung und Reifung der zugrundeliegenden anatomischen Strukturen verbunden. Dieser Prozess ist entscheidend für die effektive Kommunikation und Sprachkompetenz und somit für beste Bildungs-Chancen und eine sehr gute Bildungsbiografie!


Wenn Kinder pädagogische Angebote erhalten, die alle Sinne ansprechen und fordern, führen diese zu einer hohen Lern-Quote von bis über 90% (Entwicklungspsychologie) - Hochwertige frühkindliche Bildung in vielen Bildungsfeldern!


Wir erläutern in Fort- und Weiterbildung (Seminar-Tag) alle relevanten Sachzusammenhänge und zeigen im Kita-Alltag (anschließender Praktischer Erlebnistag), in der jeweiligen individuellen Einrichtung, vor Ort und mit allen Kita-Kindern und dem päd. Kita-Personal, wie sich das didaktisch planen und pädagogisch hochwertig und wertvoll umsetzen lässt.

--- --- ---

Die frühkindliche Bildung in Kindertagesstätten, Kindergärten und Krippen spielt auch eine bedeutende Rolle für den Klimaschutz. Hierbei ist insbesondere die praktische Ernährungsbildung in den Kinderbetreuungseinrichtungen von größter Relevanz.


Das Seminar-Konzept „Essen IS(S)T HOCHWERTIGE Bildung©" ist auf der Basis von ernährungsphysiologischen, psychologischen, sowie auf soziologischen und pädagogischen Grundlagen evaluiert.


  • Eine nachhaltige praktische Ernährungsbildung in der Kita verknüpft neben einer guten vollwertigen Ernährung für gesunde Entwicklung, Reifung und Wachstum auch Klimaschutz, Ökologie, Generationengerechtigkeit und Gleichberechtigung.

  • Die ernährungsphysiologische Qualität des Essens und die Auswahl der Lebensmittel beeinflussen die gesunde körperliche, geistige und soziale Entwicklung der Kinder entscheidend.




Das Seminar-Konzept „Essen IS(S)T HOCHWERTIGE Bildung©"

  • Ein Zwei-Tages-Inhouse-Seminar-Konzept, welches individuell in einer Kita ausgeführt wird

  • Ein Tag: Seminar-Tag mit einem Umfang von 7 Stunden plus Pausen, für das pädagogische Personal der Kita,
    inkl. Kita-Leitung, gerne Kita-Fachberatung und/oder Trägervertretende sowie ein eingeladener EBR-Vertretender

  • Ein Tag: Praktische Umsetzung des Konzeptes in Zusammenarbeit mit allen Fachkräften der Kita und allen Kindern
    sowie auch wieder eingeladene Kita-Fachberatung, Träger- sowie Eltern-Vertretende

  • Auf Wunsch kann auch ein zusätzlicher Eltern-Informations-Abend zum Projekt stattfinden

Share by: